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Was uns wichtig ist

Veränderung geschieht in komplexen Zusammenhängen

Wir verstehen Organisationen als lebendige Einheiten, die sich ständig in Entwicklung befinden. Wechselwirkungen zwischen Personen und Abläufen, zwischen Beziehungen und Strukturen, zwischen Organisationen und deren Umwelten, zwischen Strategien und Unternehmenskultur führen dazu, dass gezielter Wandel mit der Steuerung hoher Komplexität verbunden ist. Wir unterstützen Sie dabei, in Ihrem Vorgehen die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen und achten darauf, dass miteinander vernetzte Aspekte im Zusammenhang wahrgenommen und bearbeitet werden.

Wir beraten prozesshaft

Wir legen höchsten Wert darauf, dass Sie für Ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozesse den wirkungsvollsten Weg und die besten Schritte auf diesem Weg wählen. Wir entwerfen für Ihr Vorhaben eine Prozess-Architektur, die die zu Ihren Zielen passenden Kommunikationsformen, Lernforen und Arbeitsschritte beinhaltet.

Wir gehen davon aus, dass ein guter Arbeitsprozess auch gute Ergebnisse bringt: Im Rahmen von konkreten Arbeitsschritten, z. B. in Workshops und Projektgruppen, achten wir darauf, dass neben der inhaltlichen Arbeit auch eine förderliche, tragfähige Kultur der Zusammenarbeit entwickelt wird.

Im laufenden Veränderungsprojekt sorgen wir dafür, dass Zwischenreflexionen zu passgenauen Interventionen und Maßnahmen führen, mit denen die aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen erfolgreich bewältigt werden können.

Menschen als Träger von Potentialen und Ressourcen

Wir gehen davon aus, dass die Menschen in den Organisationen die wertvollsten Potentiale und Ressourcen darstellen. In den Prozessen, die wir beraten, achten wir daher darauf, dass die von den Veränderungen Betroffenen aktiv beteiligt werden. Mit Ihnen zusammen erörtern und planen wir, welche Personen zu welchem Zeitpunkt und in welchen Gruppierungen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollten.

Qualität

Eine hohe Qualität unserer Arbeit ist Bedingung für Ihren - und unseren - Erfolg. Wir legen Wert darauf, dass unsere Leistungen jederzeit mit Ihnen abgestimmt sind und Ihren und unseren Qualitätsvorstellungen entsprechen. In gemeinsamen Zwischenauswertungen überprüfen wir die Zielerreichung und die bisher erzielten Ergebnisse. Wenn es angebracht erscheint, verabreden wir mit Ihnen Veränderungen des geplanten Vorgehens.

Information und Transparenz

Wir achten darauf, dass unser Vorgehen für Sie jederzeit transparent und nachvollziehbar ist. Transparenz ist jedoch auch für Ihre Mitarbeiter/innen wichtig. Gemeinsam mit Ihnen erörtern und planen wir, wie Sie Ihre Mitarbeiter/innen angemessen über den geplanten Veränderungsprozess und den jeweiligen Stand der Arbeit informieren können.

Wertschätzung und Vertrauen

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Beratungsprozesses ist eine tragfähige, vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zwischen Ihnen als Auftraggeber und uns als Dienstleister. Wenn wir den Eindruck haben, dass es für Ihre Zielerreichung wichtig ist, geben wir Ihnen gerne wertschätzendes Feedback zu dem, was wir über Ihre Organisationskultur wahrnehmen. Zugleich freuen wir uns darüber, wenn wir von Ihnen Rückmeldungen zu unserer Arbeit erhalten.